Forum 7: Jugend ist Zukunft? Jugend ist Gegenwart!

Wer: Marc Ferch, forma_te e.V. | Eric Klausch, Power on e.V. |
Was:  Workshop und Diskussion
Wann: 14.09.2019 | 13:30 - 15:30
Wo:
Hochschule Wismar, Haus 1, Raum 209

Was passiert, wenn junge Menschen einfach mal machen dürfen? Beim Power On e.V. im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns war das der Fall. Da die vorhandenen Strukturen wegbrachen, entstanden Freiräume. Power on hat sie genutzt und Projektwerkstatt, Wundergarten, Sommercamps und Austausche nach Tansania & Südafrika aufgebaut.

Wie kann das in anderen Regionen funktionieren? Was muss passieren, damit junge Menschen neue Hoffnung in den ländlichen Raum bringen? Nach einem kurzen Input wollen wir gemeinsam daran arbeiten, wie wir das Land jugendfähig machen können. Warum kommen keine jungen Menschen auf das Land, bzw. was müssen Politik, Wirtschaft und der Engagementsektor tun, damit junge Menschen kommen? Wer profitiert davon und sollte auch dafür bezahlen?

Marc Ferch

ist Vorstandsmitglied beim FormaTe e.V.  inTeterow. Der Verein  engagiert sich für eine lebendige Jugendkultur und Demokratiebildung. Zum Thema "Narrative Konstruktion von Ländlichkeit in der Gegenwartsgesellschaft" graduierte Marc jüngst seinen Bachelor an der Uni Hamburg im Fach Soziologie.

Eric Klausch

ist Initiator & Leiter beim Power On e.V.. Power On gestaltet als Jugendinitiative seit 5 Jahren die Region rund um Teterow. Er hat das Studium Individuale in Lüneburg und kritisches Management in Lund, Schweden, studiert. Derzeit arbeitet er als Quereinsteiger in einer Realschule als Englischlehrer. 2016/17 vertrat er die deutsche Jugend vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen.