Forum 3: Engagierte gewinnen - aber wie diese halten? 

Motive, Interessen und Fähigkeiten der Mitstreiter als wertvolle Ressourcen nutzen.

Wer: Jens Herzog, Referent Koordination Ehrenamt beim DRK-Landesverband M-V e.V. 
Was: Workshop mit Diskussion
Wann: 13.09.2019 | 14:00 - 16:00
Wo:
Hochschule Wismar, Haus 1, Raum 103


Laienkünstler stimmen in die Thematik ein. Im World-Cafe setzen sich die Teilnehmer in wechselnden Gruppen mit relevanten Fragen zur Thematik auseinander. Gastgeber an den Cafe-Tischen inspirieren zur Diskussion, fassen Gesprächsergebnisse zusammen und präsentieren in der Abschlussrunde ihre thematischen Ergebnisse. 


Inhalte:

  • Möglichkeiten, engagierte Mitstreiter zu gewinnen 
  • „Goes“ und „No-Goes“ bei der Aufnahme und beim Integrieren Ehrenamtlicher
  • Ideen und Motive ehrenamtlicher Helfer aufgreifen und nutzen
  • Risiken und Grenzen bei der Einbindung von (neuen) Mitstreitern 

Jens Herzog 

ist von Beruf Diplom-Lehrer und Rettungsassistent. Beruflich ist er seit 2015 für den DRK-Landesverband M-V e.V. tätig. Ehrenamtlich ist er als Vorstandsmitglied im  Sportverein „TSG Brahlstorf e.V.“, als Mitglied in verschiedenen Hilfsorganisationen (DRK; ASB; Malteser Hilfsdienst) und im „Team MV“ unterwegs.